Es gab nur wenige Schiffe mit reinen Föttinger-Tansformatoren. Die Weiterentwicklungen des "VULCAN", wurden später als VULCAN-Kupplungen, bzw. VULCAN-Getriebe gehandelt.
Diese Schiffe und ihr Schicksal ist auf den folgenden Seiten beschrieben:
1909 MS "Föttinger Transformator", Schleppdampfer, Eisbrecher, Passagierdampfer
1910 engl. Frachtschiff "Holzapfel I" mit Sauggasmotor 150 PS
1914 "Königin Luise", Kanaldampfer für den Verkehr mit
Helgoland und dem Mittelmeer, später als
Hilfskreuzer eingesetzt.
Stapellauf am
8. Mai 1913, am 5. August
1914 vor der Themse-Mündung versenkt
1914 Kaiserjacht "Hohenzollern III" (3 x 9000 PS, vor Fertigstellung verschrottet )
1914 Hochsee-Torpedoboot V 46
1915 Kleiner Kreuzer SMS "Wiesbaden", (am 01.06.1916 in der Skagerrak-Schlacht gesunken.)
1916 2 Hochsee-Torpedoboote V 83 und V 84
(1912) 1921
"Tirpitz", Atlanter-Dampfer für die
Hamburg-Amerika-Linie, später: "Empress
of China" und
"Empress of Australia" der Canadian Pacific Ocean Service Ltd.
3 Schlachtkreuzer
a. "Ersatz Yorck" (4* 20800PS, Baubeginn 1915, nicht vollendet)
b. ...?....
c. ....?...