Ersatz SMJ "Hohenzollern" (Bau Nr. 352)

Nachdem die Kaiserliche Yacht "Hohenzollern" in die Jahre gekommen war sollte sie durch einen Neubau ersetzt werden, der mit Föttinger-Transformatoren ausgerüstet sein sollte. Vorgesehen waren die drei Föttinger-Transformatoren A16 - A18 für eine Leistung von je 6000 PS. Die Eingangsdrehzahl betrug maximal 1.500 U/min, die Ausgangsdrehzahl betrug bei einem Untersetzungsverhältnis von 1:5,5 272 U/min.

1913 wurde mit dem Bau dieser sehr eleganten Yacht begonnen. Es sollte 137 m lang sein, eine Breite von 19m und eine Verdrängung von 7.300 t haben. Durch den im August 1914 begonnen Krieg wurde das Schiff wegen des dann vorrangigen Kriegsschiffbaus nie fertiggestellt. Nach dem verlorenen Krieg und der Emigration des Kaisers bestand kein Bedarf mehr an der Yacht, so dass es nach Kiel geschleppt wurde und 1923 bei den "Deutschen Werken" abgewrackt wurde.


Literatur

Wulle, A.: Der Stettiner VULCAN, Herford, Köhler, 1989