Redaktionelles

An dieser Stelle soll versucht werden die Arbeiten für das Hermann-Föttinger-Archiv etwas zu dokumentieren.

1.7.2012    Das nächste Projekt soll dem kleinen Kreuzer "SMS Wiesbaden" gewidmet werden, der ebenfalls mit Föttinger-Transformatoren ausgerüstet war, dem aber auch kein langes Schiffsleben vergönnt war.

1.7.2012    Der Seebäderdampfers "Königin Luise" war das erste "große" Schiff, das mit Föttinger-Transformatoren ausgerüstet war. Leider hatte es kaum Gelegenheit seine Leistungsfähigkeit unter Beweis zustellen. In einem kleinen Bericht ist der Werde- und Untergang dieses Schiffes skizziert. Siehe Schiff 344: "Königin Luise"

27.2.2012    Mittlerweile konnte etwas Licht in die Geschichte der "Föttinger Transformator" gebracht werden. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse findet sich hier

16.10.2011    Diesmal war die Pause ja noch länger, aber es haben sich wieder neue Wege aufgetan, die es zu verfolgen galt und gilt. Einmal ist es die Geschichte des ersten Fahrzeugs mit einem Föttinger-Transformator, nämlich die "Föttinger-Transformator", deren Weg sich mit einer großen Lücke bis 1923 nach Regensburg aufzeigen lässt.

Dann ist es die Beschäftigung mit Föttingers Doktoranden. Von fast allen liegen die Dissertationen vor und es ist spannend die beruflichen Werdegänge nachzuzeichnen, insbesondere am Beispiel von Dr.-Ing. Karl-Joachim Umpfenbach. Davon später mehr.

20.10.2010    Nach einer längeren Pause soll jetzt auch inhaltlich an den Föttinger-Seiten weitergearbeitet und das zwischenzeitlich recherchierte Material eingearbeitet werden. Heute wird die Seite über Georg Vogelpohl, Föttingers Oberingenieur nach Eicke und vor Wille ins Netz gestellt.
In der Familiengeschichte Föttingers hat sich durch Zufall der Kontakt zu Herrn Artmann hergestellt, der die Biografie der Familie Messerschmitt aufgearbeitet hat. Ferdinand Baptist Messerschmitt hatte damals das Hotel Föttinger - das Elternhaus von Hermann Föttinger - erworben und bis zur Zerstörung in den Nürnberger Bombennächten betrieben. Er war auch Vater des berühmten Flugzeugbauers Willy Meserschmitt. Demnächst wird es eine eigene Seite dazu geben

26.8.2010    Aus technischen Gründen musste der bisherige Server, auf dem die Föttinger-Seiten abgelegt waren abgeschaltet werden. Vorher hat aber Bastian Blümel alle Dateien auf den neuen Server umgezogen, so dass sie jetzt unter der neuen Domain www.Hermann-Foettinger.de zu finden sind

25.1.2010    Über Föttinger-Frey-Leitflächen findet man in der Literatur wenig, umso interessanter war es die Geschichte zu verfolgen. Einen kleinen Einblick vermittelt der Beitrag Föttinger-Frey-Leitflächen

4.1.2010    Es ist immer wieder erstaunlich, welche Spuren Föttinger hinterlassen hat. Wieder konnte Dank Wikipedia der Bezug zu einer vorhandenen Arbeit eines Mitarbeiters von Föttinger hergestellt werden. Es handelt sich hierbei um die Lüftungsanlage des Kaiser-Wilhelm-Tunnels, einem der längsten Eisenbahntunnels Deutschlands

23.12.2009    Das Hermann-Föttinger-Archiv ist Herrn Prof. J. Fischer sehr zu Dank verpflichtet, dass er ihm seine Ausarbeitung über "Die Vektor- und Universalintegratoren von Föttinger" vom Dezember 2009 überlassen hat. Die pdf-Datei (1,66 MB) ist hier abrufbar

18.11.2009    Im Hermann-Föttinger-Archiv befinden sich drei Schriften, die der "British Föttinger Marine Transformers Ltd." zuzuschreiben sind. Im englischen Nationalarchiv gibt es die entsprechende Firmeneintragung, die Herr Dr. Nayeri (ISTA-Fachgebiet Experimentelle Strömungsmechanik) freundlicherweise besorgt hat. Föttinger war allerdings nicht in diese Firma eingebunden. Näheres finden sie unter: British Föttinger Marine Transformers

11.11.2009    Bei der Spurensuche nach Leben und Wirken von Professor Dr.-Ing. Hermann Föttinger kommt man zwangsläufig auf den Verein Deutscher Ingenieure VDI, in dessen Berliner Bezirksverein er bis zu seinem Tode Mitglied, ja sogar Ehrenmitglied war. Nur in den Übersichtsbänden zu den verschiedenen Jubiläen des VDI kommt Föttinger praktisch nicht vor. Deshalb wurde versucht, Föttingers Wirken im VDI zu würdigen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.zu wollen.
Siehe:
Föttinger und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

 23.10.2009    Die Archiv-Seite wurde einfach umgestaltet, so dass man leichter ändern kann. Eine Liste über Berichte und Gutachten wurde aufgenommen

15.10.09    Bei Literaturrecherchen wurde eine Denkschrift Föttingers über Schiffbauforschungen aus dem November 1928 im Bundesarchiv gefunden, in der sich Föttinger über die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Bearbeitung von Schiffbauproblemen, insbes. Grundlagen einsetzt und in der er Hauptforschungsgebiete benennt. Die Denkschrift entstand im Zusammenhang mit der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft.

09.09.09    Bei der Durchsicht der Zeitschrift Engineering  wurde ein Artikel von A.C. Holzapfel gefunden, in dem er sein Sauggasmotorschiff "Holzapfel i" beschreibt. Dies war das zweite Schiff nach der MS Föttinger-Transformator das mit einem Föttinger-Transformator ausgerüstet war.

05.05.09    Herr Hans-Jürgen Reuß, Hamburg war so freundlich, das Straßenschild "Föttingergarten" in Hamburg-Barmbek zu fotografieren und dem Hermann-Föttinger-Archiv zur Verfügung zu stellen.
               

25.03.09    Der Grabstein Föttingers wurde heute von Mitarbeitern (Dessin, Lacarelle, Leutz. Stolpe) des ehem. Hermann Föttinger-Instituts zum Hermann-Föttinger-Gebäude der TUB transportiert, wo er im Garten als Gedenkstein aufgestellt werden soll. Die Grabstelle Föttingers hat den Status eine Kriegsgrabes und wird von der Friedhofsverwaltung dauerhaft gepflegt. Sie erhält wie alle anderen Kriegsgräber auch eine einheitliche Steinplatte. Möglicherweise werden die sterblichen Überreste Föttingers in einen Kriegsgräberhain umgebettet. Die Entschedung fällt in die Zuständigkeit der Senatsverwaltung für  Stadtentwicklung.

17.10.08    Von den beiden Ur-Großnichten Föttingers, den Damen Schmidt und Weber, wurden dem Hermann-Föttinger-Archiv dankenswerter Weise Bestände aus dem Familienbesitz zur Auswertung überlassen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um private Dokumente, aber auch um Urkunden zu Föttingers Ehrungen. Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, diese Unterlagen auszuwerten.

29.8.08        Immer wieder erhält das Hermann-Föttinger-Archiv Anfragen und Hinweise zu Föttingers Mitarbeitern. Nach und nach soll versucht werden, eine Übersicht zusammenzustellen.

29.8.08        Zur Arbeit des Hermann-Föttinger-Archivs gehört natürlich auch die Betreuung der Grabstätte Föttingers. Leider hat durch den Zahn der Zeit die Tragfähigkeit des Fundament für den Grabsteins gelitten, sodass die Friedhofsverwaltung den Grabstein als Unfallquelle ansah und ihn auf das Grab legte. Zur Zeit wird versucht über Spenden die Kosten für die Instandsetzung von ca. € 300 aufzubringen.

29.8.08       
Mittlerweile wurde die am 5.5.08 enthüllte Föttinger-Gedenktafel an im östlichen Treppenhaus des Gebäudes EB der TU-Berlin angebracht     

10.7.08        Die Bearbeitung der Föttingerseite musste durch den privaten Hausbau und Umzug des Archivars etwas zurückstehen, wird aber jetzt wieder aufgenommen

5.5.08        Anläßlich einer Feierstunde wurde eine Gedenktafel zu Ehren Föttingers in der TU-Berlin enthüllt

9.4.08        Das aus Göttingen ausgeliehene Gerät hat Thorsten Dessin vermaßt und mittels eines CAD-Programms nachkonstruiert. Das Ergebnis ist auf der Vektorintegrator - Seite zu sehen. Dank an Prof. Patterson für seine Kooperation und an Herrn Dessin für die mühevolle Detailarbeit. Mittlerweile steht das Gerät wieder an seinem angestammten Platz.

11.12.07    Die Göttinger Sammlung mathematischer Modelle besitzt einen "Vektorintegrator nach Föttinger". Prof. Patterson hat das Modell freundlicherweise ausgeliehen, damit die Maße für einen Nachbau für das Hermann-Föttinger-Archiv abgenommen werden können.

9.10.07    Am 1. Februar 1934 schloss Föttinger einen umfangreichen Lizenzvertrag mit der AEG ab. Dieser wird derzeit ausgewertet.

9.10.07    Anfang/Mitte der dreißiger Jahre hat sich Föttinger intensiv mit dem Turbo-Mechanischen Getriebe (T-M-Getriebe) beschäftigt. Bei eine Patentrecherche wurden bis her nicht bekannte Patente gefunden, die in die Patentliste aufgenommen wurden. Es handelt sich um die Patente 767867, 719548, 688588, 739402, 754854, 732945 und 734295

15.8.07    Auch wenn sich eine Zeit lang nichts auf der "Föttinger-Seite" getan hat, bedeutet das nicht, dass die Spurensuche nach Föttinger nicht weiter gegangen ist. Die Seite ist doch auf einiges Interesse gestoßen, woraus sich Korrespondenz mit wertvollen Hinweisen entwickelt hat. Diese werden nach und nach eingearbeitet.