"Holzapfel I"

Für das in England von Holzapfel Marine Gas Power Syndicate, Ltd., 57, Fenchurch, London, E.C. hergestellte Sauggasmotorschiff "Holzapfel I" erhielt der Stettiner VULCAN 1910 den ersten Fremdauftrag für einen Föttinger-Transformator. Föttinger schreibt: Dieser war für 150 PS konstruiert, wurde bis auf 900 PS geprüft und bei 600 PS erhielt man einen Wirkungsgrad von 85,5%, wobei die Leistung beim Rückwärtsgang mehr als 90% von der beim Vorwärtsgang betrug. Der Transformator selbst arbeitete während der Tätigkeit des Schiffes in den Jahren 1911 - 1912 vollkommen zufriedenstellend.

Sauggasmotorschiff "Holzapfel I" [1]
Länge 120 ft, 291 BRT

A.C. Holzapfel berichtet in einem Vortrag an der Institution of Naval Architects am 28.3.1912 über sein Schiff. Der Vortrag ist veröffentlicht in [1]. Danach war Holzapfel inspiriert durch die Arbeiten von Emil Captaine, der eine Reihe kleinerer Schiffe mit von ihm entwickelten Gasmotoren ausgerüstet hatte. Capitaine hielt eine Reihe von Patenten, von denen nur [2] und [3] aufgeführt sein sollen. Diese Schiffe hatten zwar etliche Vorzüge, aber auch einige Nachteile. Erst die Kombination des Gas-Motors mit dem Föttinger-Transformator brachte den gewünschten Erfolg. Das für den Motorbetrieb erforderliche Gas wurde in Gaserzeugern aus Kohle gewonnen. Dabei reduzierte sich der Kohleverbrauch um etwa die Hälfte gegenüber vergleichbaren Schiffen mit Dampfkesseln. Weitere Details sind in [1] nachzulesen.

 

Literatur

[1]     Holzapfel, A.C.
          Gas-Power for Ship Propulsion, in: Engineering, Bd. XCIII, April 5, 1912, pp. 446-448. (PDF, 706 KB)

[2]    Capitaine, Emil
        US Patent No. 406.160, Gas motor, July 2, 1889, (PDF 180 KB)

[3]    Capitaine, Emil
        US Patent No. 833.673, Means for Maintainig Heat in Gas-Producers, Oct. 16, 1906 (PDF 149 KB)

 


9.9.2009