Föttingers Vektorintegrator

Hermann Föttinger wurde am 2. Mai 1924 unter der Nummer 426198 ein Patent erteilt, das die Bezeichnung "Vektorintegrator" trägt.

Föttingers Genialität zeigte sich besonders im sog. Vektorintegrator. Damals gab es keine Rechenmaschinen, die z.B. Stromlinien oder Potentialfelder um umströmte Körper berechnen und darstellen konnten. Föttinger löste das Problem mit einer ausgeklügelten Zeichenmaschine. Die grundlegende Idee kam Föttinger wohl bei der Verwendung des Planimeters, das zur Auswertung von Leistungsdiagrammen von Schiffsmaschinen verwendet wurde.

Föttinger hat die Vektor- oder Universalintegratoren ständig weiterentwickelt. Eine Übersicht der Entwicklung wird demnächst gegeben.

Auf dem nebenstehenden Bild ist die konstruktive Ausführung eines Vektorintegrators (Universalintegrator 2b) zu sehen und darauf ist sogar die Zähltrommel eines Planimeters zu erkennen. Über diesen Vektorintegrator hat Föttinger oft vorgetragen, allerdings fand er keine Verbreitung.

Leider ist keines der Geräte, die in der Institutswerkstatt gefertigt wurden, erhalten geblieben, sondern nur einige Konstruktionszeichnungen und Abhandlungen über die Theorie des Geräts.
 

 

 

 

Es gibt allerdings einen "Vektorintegrator nach Föttinger" (Modell Nr. 405) in der Göttinger Sammlung mathematischer Instrumente, die von Professor Patterson betreut wird. Er hat uns dieses Modell für einige Monate ausgeliehen, um es für einen späteren Nachbau für das Hermann-Föttinger-Archiv zu vermaßen.

Der Werkstattleiter des HFI Thorsten Dessin hat sich dieser Mühe unterzogen und mit einem CAD-Programm nachkonstruiert. Im folgenden Bild sieht man die Gegenüberstellung von Original und Konstruktion etwa aus gleichem Blickwinkel.

 

Föttinger hat in seiner ihm eigenen Art Entwürfe und Weiterentwicklungen zu seinem Vektorintegrator skizziert.

 

 

 

Eine der vielen Konstruktionsskizzen Föttingers zum Vektorintegrator (Universalintegrator 2b)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem „Vektorintegrator“ erzeugtes Bild einer Potentiallinienschar um zwei Quellen

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem „Vektorintegrator“ erzeugtes Bild einer Potentiallinienschar um ein Wirbelpaar

 

 

 

 

 

 

 

Überlagerung der beiden vorigen Bilder

 

 

 

 

 

 


Literatur

Föttinger, H.: Patent 426198 "Vektorintegrator" vom 2. Mai 1924

Föttinger, H.: Über Maschinen zur Intergration von Wirbel- und Quellfunktionen (Vektor-Integratoren)
    Reprint from the Proceedings of the Applied Mechanics, Delft (Holland), 22-26th
    April 1924

Föttinger, H.: Fortschritte der Srömungslehre im Maschinenbau und Schiffbau (Antrittsvorlesung an
    der TH Berlin)
    Aus dem Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft, 1924

Föttinger, H.: Die Entwicklung der „Vektorintegratoren“ zur maschinellen Lösung von Potential- und
    Wirbelproblemen,

    Deutscher Physikertag, Bad Kissingen, 22.9.1927

Fischer, J.:
    Die Vektor- und Universalintegratoren von Hermann Föttinger  (1.658KB)
    
München, Dezember 2009