Föttinger und die Forschungs- und Prüfungsanstalt für Windkraftanlagen

In den Vorlesungsverzeichnissen der Technischen Hochschule Berlin, wurde seit 1925 die Forschungs- und Prüfungsanstalt für Windkraftanlagen mit Professor Föttinger als Leiter erwähnt. In der Liste der Institute der Einrichtungen der Fakultät für Maschinenwesen fehlt sie jedoch. So steht zu vermuten, dass sie eine eigenständige Einrichtung war.

W. Conrad beschreibt in [1] wie es dazu kam. Nach dem statistischen Reichsamt sollte sich der Energiebedarf in Deutschland alle 10 Jahre verdoppeln. Man beschäftigte sich daher schon damals mit alternativen Energiequellen und so eben auch mit der Windenergie. 1925 taten sich das Kultus-, Finanz- und Wirtschaftministerium zusammen und gründeten die Forschungs- und Prüfungsanstalt für Windkraftanlagen. Leiter wurde Professor Föttinger, der Dr. Walter Conrad zu seinem Geschäftsführer bestellte. Conrad gab seine Tätigkeit bei der "Flettner Windturbine Gesellschaft" auf, weil er sich bei Föttinger eine breitere Wirkungsmöglichkeit versprach.

Dr. Conrad promovierte in Frankfurt/M. mit dem Thema: "Die Volkswirtschaftliche Bedeutung der Windkraft".

In [1] beschreibt Conrad die erste Fahrt mit dem Föttingerschen Versuchswagen mit automatischem Getriebe. Dabei benutzte er die Ausfahrt an der Hardenbergstraße neben der Hochschule für Kirchenmusik, da der Wagen in der Windkanalhalle stand, wo er dann am 15.2 1943 bei einem Luftminenangriff zerstört wurde. Leider konnten bisher keine genaueren Angaben gefunden werden, wo genau die Windkanalhalle stand.

Die Kompetenz Föttingers in Sachen Windkraftanlegen zitiert Hütter [2] in seiner Dissertation. Dabei bezieht er sich auf einen Vortrag Föttingers am 16.-17. Januar 1941 am Föttingerschen Lehrstuhl und schreibt: ".........Nun läßt sich leicht nachweisen, und das ist auch (durch Föttinger) geschehen, dass das freifahrende Turbinenrad das wirtschaftlichste Mittel zur Umformung der bewegungsenergie des Windes in eine technisch brauchbare Energieform ist. " und er gibt das Schema einer Windkraftanlage an, das auch heute noch gültig ist.

Zu erwähnen ist weiterhin die Mitwirkung Föttingers an der Reichsarbeitsgemeinschaft Windkraft.

 

 


Literatur

[1] Conrad, W.:    Als das Auto erstmals automatisch fuhr, in VDI-Nachrichten, Nr.5, 4. Februar 1977, S.20

[2] Hütter,U.:        Beitrag zur Schaffung von Gestaltungsgrundlagen für Windkraftwerke, Dissertation, TH Wien, 23.12.1942