Föttinger und die DVL

Aus Aufzeichnungen Föttingers geht hervor, dass er rege Beziehungen zur DVL pflegte. So konnte er sich Geräte ausleihen, die er sich aus seinem schmalen Budget nicht leisten konnte. Aber er war auch in leitender Funktion bei der DVL tätig.

Im Jubiläumsjahrbuch (1912-1962) der Deutschen Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt e.V., aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens gibt es folgende Hinweise zu Hermann Föttinger:

1930                  wurde Hermann Föttinger vom Reichsverkehrsminister in den Aufsichtsausschuss der DVL als stellvertretender Vorsitzender bestellt.

 1.4.1932            Die Hauptversammlung der DVL e.V. wählt Hermann Föttinger zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes.
Prof. Dr. Heinrich H. Konen, Bonn,  Vorsitzender
Prof. Dr.-Ing. Hermann Föttinger, Berlin, stv.Vors.
Hauptmann a.D. Fritz Listemann, Berlin, stv. Vors.
ORegR. Adolf Baeumker, RVM
Dr.-Ing.e.h. Claude Dornier, Friedrichshafen
Min.Rat. Dr. Erich Greiner, RFM
Prof. Dr.-Ing.e.h. Hugo Junkers, Dessau
Konteradmiral a.D. Rudolf  Lahs, Reichsverband der deutschen Luftahrtindustrie
Direktor Erhard Milch, Deutsche Luft-Hansa

                           In der Zeit war Föttinger auch mit dem DVL-Ausbau in Adlershof befasst

16. Oktober 1934  Der Reichsminister der Luftfahrt bestellt Hermann Föttinger als stellvertretenden Vorsitzenden in den Vorstand der DVL

1. Juni 1941        Hermann Föttinger wurde aus dem Vorstand der DVL abberufen und durch General-Stabsingenieur Dipl.-Ing. Roluf Lucht ersetzt.

9. Februar 1942    Anlässlich seines 65. Geburtstages erhält  Hermann Föttinger von der DVL ein Fotoalbum mit einer Vielzahl historischer Aufnahmen und Dokumente. Dieses "Föttinger-Album" befindet sich im Zentralen Archiv der DLR in Göttingen. (Inhaltsangabe)

                           

7. Januar 1944       Hermann Föttinger wurde in den Aufsichtsausschuss der DVL bestellt.

Diesem gehörte er bis zu seinem Tode am 28.4.1945 an.