Föttinger und die Schiffbautechnische Gesellschaft (STG)

Neben dem VDI war es die STG in der Föttinger seit 1908 besonders aktiv tätig war. Er war wohl seit dem auf jeder der jährlich stattfindenden Hauptversammlungen der STG anwesend und hat diese oft mit hervorragenden Vorträgen und Redebeiträgen bereichert. So sind viele seiner wichtigen Veröffentlichungen in den Jahrbüchern der STG zu finden. (siehe: Föttingers Publikationen)

Seinen ersten vielbeachteten Vortrag vor der STG hielt Föttinger am 21.11.1902 mit dem Thema: "Effektive Maschinenleistung und effektives Drehmoment , und deren experimentelle Bestimmung"

 

 

Am 23.5.1906 beschloss der STG-Vorstand die Stiftung einer silbernen Medaille für besondere Verdienste.

Die erste Silberne Medaille der Schiffbautechnischen Gesellschaft, die vergeben wurde, hat Föttinger am 22.11.1906 für hervorragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Schiffsmaschinenbaus aus der Hand des Deutschen Kaisers erhalten. 

Aus [1J

 

Die Urkunde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf Antrag des Marinebaurats K. Schulthes wurde 1922 in der STG der sog. Fachausschuss gegründet. Dessen Zweck war u.a. ,,... die Herbeischaffung möglichst erstrebenswerter Vorträge für die Hauptversammlung''. Mitglieder des Fachausschusses sind als Vertreter der Schiffsmaschinenbauingenieure Dr. G. Bauer, Vulcan-Werk Hamburg; Geheimer Oberbaurat R. Müller von der Marineleitung und Vertreter des Vorstandes der Gesellschaft; W. Süchting, Blohm & Voss; Professor W. Laas von der Technischen Hochschule Berlin; Professor H. Föttinger von der Technischen Hochschule Danzig und Professor H. Dieckhoff von der Woermann-Linie.
 

Goldene Medaillen hat die STG nur sehr wenige verliehen, so an:  Die letzte von der STG verliehene Goldene Medaille erhielt Föttinger anlässlich seines 65. Geburtstages

Nach dem 2. Weltkrieg erschien nach achtjähriger Pause 1950 das 43. Jahrbuch der STG. In ihm wurde inzwischen verstorbener Mitgliedern gedacht. So erschien auch ein Nachruf über Hermann Föttinger [2]

Eine weitere Würdigung findet sich im Jubiläumsband zum 100-jährigen Bestehen der STG [3].


Literatur:

[1]    NN: Jahrbuch der STG, 1907

[2]    NN: 43. Jahrbuch der STG, 1950, S.

[3]    Lehmann, E.: 100 Jahre Schiffbautechnische Gesellschaft (Biografien),  Springer, Berlin 1999, S.141-143