Yu-Sung Chang
(21.4.1909 - xxx)

Yu-Sung Chang promovierte bei Professor Dr.-Ing. Hermann Föttinger an der Technischen Hochschule Berlin. Mitberichter war Prof. Dr.- Ing. Fritz Weinig.

Die analytische Arbeit trägt den Titel: Anwendung der Blasiusschen Sätze für Auftrieb und Moment auf Profile in Gitterstellung. Sie wurde vorgelegt am 10. Januar 1938 und genehmigt am 17. März 1938.

Der Dissertation ist üblicherweise ein Lebenslauf beigefügt, der wie folgt lautet:

Am 21. April 1909 wurde ich als Sohn des ehemaligen Staatsbeam­ten Pa-Hong Chang Chang und seiner Ehefrau Tung in Wuchin (Provinz Kiangsu) in China geboren. Nach Absolvierung des Gymnasiums besuchte ich 1926 bis 1932 die Staatl. Chiao-Tung Universität zu Shanghai, an der ich im Jahre 1932 die Abschlußprüfung im Ma­schinenwesen (Fachrichtung Maschinenbau) ablegte und damit den Titel eines B. Sc. (Bachelor of Science) erwarb. Danach arbeitete ich ein Jahr in der Eisenbahnfabrik Ssu-Fang Works der Kiachow Tsinan Eisenbahn. Im Jahre 1933 wurde ich von der Kiangsu-Provinzregierung zur Vertiefung meiner technischen Kenntnisse nach Deutschland geschickt. Ich studierte zunächst ein Semester an der Technischen Hochschule Berlin und danach 4 Semester an der Technischen Hochschule Dresden. In den Semesterferien arbeitete ich in verschiedenen deutschen Fabriken, u. a. bei MAN, Stoewer, Klemm, Hirth und Lufthansa. Am 22. Oktober 1936 bestand ich an der T.H. Dresden die Abschlußprüfung auf Maschinenwesens (Fachrichtung Luftfahrtwesen) und erwarb den Titel eines Diplom-Ingenieurs.

Über den weiteren Werdegang von Dr. Yu-Sung Chang ist nichts bekannt.

Die Dissertation ist in der Universitätsbibliothek der TU Berlin unter der Signatur 8 U 569 archiviert